Man träumt so vor sich hin und auf einmal wird es Wirklichkeit: Es wird umgezogen. Ostsee und Ostfriesland werden wahr. Fängt zwar beides mit "O" an, ist aber so weit von einander entfernt wie das "A" vom "Z". Auf unser tiny living Konzept folgen jetzt zwei Wohnungen, von denen jede für sich wahrscheinlich doppelt so groß ist, wie derzeit unsere eine gemeinsame. Wahrscheinlich, denn noch gibt es nur die eine auf Hiddensee. Aber dorthin geht auch der erste Umzug.
Dass unser Leben seine gewohnten Bahnen verlassen wird, wissen wir seit Mitte März. Nur war es da noch nicht ganz klar, wohin die Reise geht. Im April waren wir noch zehn Tage am Chiemsee und seit wir wieder zu Hause sind, wissen wir, dass wir drei Wochen Zeit haben, um alles für den Umzug auf die Insel vorzubereiten und umzusetzen.
Wir wollten ans Meer und das hat - zwar etwas anders als gedacht - geklappt. Fernbeziehung. Das probieren wir jetzt mal aus. Arbeitsbeginn auf der Insel ist Mitte Mai. Da es bei mir etwas später losgeht, haben wir noch einige Wochen miteinander, die wir auf Hiddensee verbringen werden. Umzug gemeinsam anpacken, Einzug zusammen gestalten. Bei diesem und bei dem nächsten.
Es gibt noch so manches zu erledigen: Wohnung an der Nordsee suchen. Sperrmüll bestellen. Ausmisten. Im Büro, in der Wohnung, im Keller. Umzugswagen ordern. Büro und Wohnung ausräumen. Zum schwedischen Möbelhaus fahren, da hier alles noch viel näher und einfacher ist, als in Ostfriesland oder auf Hiddensee. Kisten packen...
Und dann wollen wir ja auch noch in aller Ruhe Freunde treffen. Zur Burg Rodenstein im Odenwald wandern. Ausflüge nach Heidelberg, Nierstein und Erbach machen. Eine Radtour entlang der Bergstraße wäre doch auch noch mal schön. Ein Eis in der Lieblingseisdiele in Gernsheim am Rhein essen. Hollandrad und Rennrad müssten noch repariert werden. Der Rettungsschwimmer müsste aufgefrischt werden. Mancher Arztbesch wäre auch nicht verkehrt. Schlemmern in Restaurants, die wir schon immer mal besuchen wollten. Ach, und auch noch mal ins Schwimmbad - wir ziehen zwar ans Meer, aber in Ostfriesland ist es nicht immer da und die Ostsee ist jetzt noch zu kalt. Was man sich halt so vornimmt. Mal schauen, was klappt.
Kommentar schreiben